Über Uns

Wir sind eine Familie, Birgit, Thomas, Zoë und Leonard, die sich 2014 mit der Segelyacht Kalibu auf den Weg gemacht hat, um die Welt zu umrunden.

Thematischer Ausgangspunkt für uns war die Reise Darwins um die Südspitze von Amerika sowie seine Entdeckungen und Theorien. In jüngster Zeit folgen wir jedoch eher den Routen von James Cook und anderen Seefahrern. Wir wollen aber nicht nur die Welt sehen, sondern mit unseren Kindern auch die Auswirkung der Verstädterung beobachten und die Veränderungen der Ökosysteme verstehen.

Birgit fing im Studium mit dem Segeln an. Thomas Leidenschaft fürs Segeln begann dagegen sehr früh. Schon als Dreijähriger war er im Segelfaltboot auf den märkischen Seen unterwegs. Birgit und Thomas kauften dann kurz nach der Geburt von Leonard ein IF Boot am Wannsee in Berlin. Danach war das Fahrtensegeln die schönste Zeit in jedem Sommer. Nach und nach erweiterten wir unsere Reiseroute bis nach Schweden. Die Idee die schönste Zeit des Jahres weitest gehend zur verlängern, führte dann zur Planung und Verwirklichung dieser Segelreise, die uns um die Welt bringen soll.

Thomas ist unser Skipper. Er behält immer die Ruhe, es sei denn, jemand bekommt mehr Schokolade als er 😉  Er liebt segeln und unterhält sich mit jedem, egal in welcher Sprache.

Birgit ist unser erster Offizier und die Quartiermeisterin. Sie füttert liebevoll den sykalibu Blog und Dank ihres saarländischen Erbes brauchen wir uns nie Gedanken darüber zu machen irgendwann etwas ekliges essen zu müssen. Zumindest nicht, wenn sie kocht.

Zoë ist eine großartige Sammlerin und schreibt gerne Geschichten. Sie hat seit ihrem ersten Lebensjahr jeden Sommer auf dem IF-Boot „Solveig“ verbracht. Ausserdem liebt sie das Lesen, Schwimmen und Tauchen.

Leonard liebt es zu diskutieren. Er hat im Alter von einem Monat das erste Mal einen Sommer auf der „Solveig“ verbracht und kann sich keine andere Reisform als Segeln oder Rennradfahren vorstellen. Außerdem ist er unser Vertreter der experimentellen Küche.

gez. Zoë