Niemeyers Ufo

Rio, was für eine Stadt! Wenn Brasilien dann doch irgendwann die von Stefan Zweig 1940 beschworene Zukunft erreicht hat, dann würde ich sofort hier wohnen wollen.

Hier besuchten wir nur das von Oscar Niemeyer entworfene MAC (Museum der Zeitgenössischen Kunst), das nicht in Rio selbst, sondern auf der gegenüberliegenden Seite, in Niterói liegt. Umso schöner ist der Blick unterm Gebäude hindurch auf die Bucht und den Zuckerhut. Das Gebäude befindet sich auf der Felsenspitze und steht in einem Wasserbecken, das das Blau des Atlantiks fortführt.  Faszinierend sind die Sonnenreflexionen des Wassers und die Reflexion der Brandung. Leider durften wir die lange, rote Rampe nicht betreten. Für Nichtarchitekten, Oscar Niemeyer war Brasilianer, wurde 104 Jahre alt und ist einer der berühmtesten Architekten des letzten Jahrhunderts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.