Ilha do Meio

Um 6:30 klingelt der Wecker. Wir verlassen die Insel Bubaque Richtung Süd-Ost. Anker hoch, frühstücken und leider nur 4 Knoten Wind. Das reicht für uns nicht. Nach 4 Stunden Fahrt unter Motor erreichen wir eine wunderschöne Inselgruppe und ankern vor der Ilha do Meio. Nach einem entspannten Mittagessen taucht plötzlich ein Boot auf, das zielstrebig die Outer Rim anfährt. Wir vermuten, es sind „Offizielle“, die unsere Papiere und Visa kontrollieren möchten. Das kennen wir schon aus Bolama. Dann erscheint das Boot aber bei uns mit Thomas von der Outer Rim an Bord. Ich ahne Böses … Auch mit unseren Papieren sind sie unzufrieden. Englisch verstehen die Herren nicht, also versuche ich mit meinem Schulfranzösisch zu klären was das Problem ist. Nach längerer Diskussion stellt sich raus, dass wir vorab ein Ticket (ca1EUR pro Person) hätten kaufen sollen. Die Inselgruppe ist Teil eines Nationalparks. (In Bubaque hat uns niemand gesagt, dass ein Eintritt fällig ist, auch auf explizite Nachfrage nicht.) Nun möchten sie pro Boot umgerechnet 800 EUR. Alle Beteuerungen, dass wir falsch informiert wurden und dass wir natürlich sofort das Ticket kaufen wollen, nützen nichts. Um es kurz zu machen, am Ende verlassen wir klammheimlich bei Nacht das Archipel. 800 EUR sind absurd. Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack, obwohl es uns hier sehr gut gefallen hat. Die meisten Menschen sind hilfsbereit und sympathisch. Die Landschaft ist wunderschön. Das Revier gar nicht so schwierig zu besegeln, wie die Handbücher suggerieren. Es gibt zwar Untiefen ohne Ende und fast keine Seezeichen, mit etwas gesundem Menschenverstand findet man trotzdem seinen Weg. Auf nach Brasilien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.