Soviel zum Wetterbericht

28.06.2017 – 20:00 UTC //// S 21°51.01′ – W 134°18.10′ //// 440 nm to Hao-Tuamotus //// Auch wenn die vorhergesagten Winde nicht wirklich ideal für die Weiterfahrt Richtung Hao in den Tuamotus schienen, entschlossen wir uns gestern morgen loszusegeln. Um 9:30 Uhr war der Anker oben. Daniel spielte uns ein Abschiedslied auf dem Banjo, per Funkübertragung. Wir verabschiedeten uns noch von Valeri und Hervé, mit denen wir eine schöne, schöne Zeit verbrachten und los ging es unter Motor über das vorgelagerte Riff Richtung Ausfahrt aus der Lagune. Nicht ganz entsprechend des Wetterberichts erwartete uns draussen Windstärke 6 aus Nord-West. Genau da wollen wir hin! Zu allem Überfluss verdunkelte sich der Himmel vor uns rapide. So mussten wir uns erst einmal Richtung Süd-West vom gefährlichen Riff freisegeln, um dann auf Nord-Nord-Ost zu wenden. Mehr ist mit dem alten „Lappen“, unser Ersatz-Großsegel, nicht zu schaffen. Nicht weiter tragisch, dachten wir, der Wind soll ja bald auf West drehen. 24 Stunden später kommt der Wind immer noch aus Nord-Nord-West, wir sind 110 nm Richtung NNO voran, aber nur 11 nm unserem Ziel näher gekommen. Einzig tröstlich, im Norden wartet der Ostwind 😉 laut Wetterbericht. So war der Abschied von Taravai lang und traurig, bis die Insel in einer Regenwolke und der Dämmerung verschwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.