Leonards Buchempfehlung

Titel: Die Uhtred-Serie (The Saxon Stories) Autor: Bernard Cornwell. 

Zusammenfassung: Die Uhtred-Serie, das sind insgesamt neun Bände. Die Serie spielt im Jahre 900 in England. Damals war England noch in 4 Länder aufgeteilt mit den Namen: Wessex, Mercien, Ostanglien und Northumbrien. Uhtred, die Hauptperson, ist auf Bebbanburg in Northumbrien geboren. Er wird von Dänen gefangengenommen, die das Land erobern. Woraufhin ein heftiger Krieg entsteht zwischen den erobernden Dänen und den hier siedelnden Sachsen, in den Uhtred mitten hinein katapultiert wird. 

Beschreibung: Die Saga ist sehr brutal und die Höhepunkte sind die Schlachten im Schildwall. Uhtred ist bei allen wichtigen Schlachten dieser Zeit dabei. Die Bücher sind nichts für schwache Nerven. ……

Was mir an dem Buch gefällt: Es ist genau so geschrieben, wie es damals war, z. B. die brutalen Schlachten, die Machtkämpfe zwischen Kirche und Adeligen und das Alltagsleben. Es wird nichts ausgelassen oder verschönert. Das finde ich gut und ich finde, dass Bernard Cornwell sehr spannend schreiben kann. 

Meine Lieblingsstelle: „Stattdessen lag er mit ausgebreiteten Gliedern im Fluss, das Gesicht nach unten, und Schlangenhauch fuhr heftig abwärts, durchbohrte die Kettenrüstung und zerschnitt sein Rückgrat, und er krümmte sich, als ich die Klinge drehte und durch sein Fleisch riss, und dann stieß ich meinen Schild gegen einen Mann vor, der auf den Knien lag und verzweifelt versuchte, mich mit seinem Schwert niederzustechen. Ich stellte meinen Fuß auf den Rücken des sterbenden Kriegers, zerrte meine Klinge frei, und rammte sie nach vorn. Ihre Spitze fuhr dem zweiten Mann in den offenen Mund, sodass er Schlangenhauch zu verschlucken schien, und ich stieß die Klinge weiter vor und sah ihn die Augen aufreißen, während ihm das Blut aus dem Mund sprudelte.“

Zitat aus dem 1. Band der Serie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.