Unterricht an Bord

25.03.2015 Gemeinsam mit den Zwillingen der SY Outer Rim macht der Unterricht gleich viel mehr Spass. In Kunst werden die eigenen Proportionen untersucht und genau vermessen. Jeder baut eine 2-dimensionale Puppe von sich selbst. In Naturwissenschaften geht es um Volumen und Dichte. Hierfür eignen sich die verschiedenen Steine, die unterwegs auf den Inseln gesammelt wurden, hervorragend.

Einchecken in Bubaque, Bijagos, Guinea Bissau

Eines der Traumziele der Reise ist erreicht; der vom Tourismus und anderer Entwicklung bisher verschonte Bijagos Archipel in Guinea Bissau. Eine Landschaft wie in den schwedischen Schären, aber mit Wattenmeer und Palmen. Man fühlt sich heimatlich, weil die Landschaft vertraute Elemente aufweist, Horizontalität, Inseln die den Horizont versperren und wieder freigeben. Manche Blicke könnten auch den Stechlin hinunter sein. Kein Wunder das Deutsche Pflanzer sich hier bis 1939 wohlgefühlt und Palmöl produziert haben. Dann zettelte Gröfaz Krieg an und die Herrlichkeit war vorbei.

weiterlesen